
Umfang
Idee und Konzept
Branddesign
Corporate Design
Slogan
Kunde
KTC Ingenieurgesellschaft mbH & Co. KG
Aufgabenstellung
Mit dem Generationswechsel in der Geschäftsführung soll das visuelle Erscheinungsbild von KTC neu gedacht werden.
KTC versteht sich als Unternehmen in der zweiten Reihe — bodenständig, seriös und zurückhaltend im Auftreten. Diese Werte gilt es zu bewahren und zugleich in ein modernes, zukunftsfähiges Branding zu überführen.
Umsetzung
Das neue Erscheinungsbild übersetzt die Werte von KTC in eine klare, visuelle Sprache — dezent im Auftreten, aber mit klarer Richtung.
Das Logo ist reduziert gestaltet. Seine zentrierte Typografie steht für Präzision und Stabilität. Die charakteristischen rechten Winkel leiten sich aus der Grundform des Logos ab und prägen das gesamte Corporate Design. Sie verbinden technische Genauigkeit mit einem Anspruch an innovatives und zukunftsorientiertes Bauen.
Die gewählte Schriftfamilie ist geometrisch und serifenlos, mit einem harmonisch-kreisbetonten Charakter. Sie ergänzt das gradlinige Logo und verleiht dem Auftritt eine subtile, aber eigenständige Note.







